Info’s & Aktuelles Alsheim

Die neue Alsheimer CDU lädt ein zum Dämmerschoppen

Ihre CDU Alsheim lädt ein zum Dämmerschoppen am Freitag, 17. Mai 2019
um 19.00 Uhr auf den Dorfgemeinschaftsplatz
.

 Thema des Abends: „Wie wär‘s mit Weck, Worscht un Woi?“

Mit Bürgermeisterkandidat Robert Kolig und Landratskandidat Markus Conrad.
Mit unserem Dämmerschoppen wollen wir die Bürger weiter motivieren, sich wieder verstärkt und vertrauensvoll in den politischen Meinungsbildungs-Prozess einzubringen und aktiv die Alsheimer Zukunft mitzugestalten.
Am 26. Mai kann jeder Alsheimer Bürger sein Wahlrecht ausüben und einen neuen Gemeinderat sowie den Ortsbürgermeister bestimmen. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Die Alsheimer CDU freut sich auf einen spannenden Dialog und Ihren Besuch.

Alsheim, 28.04.2019

 

Rheinradeln - Das größte Event Rheinhessens!

Ihre CDU Alsheim lädt ein am Sonntag, 05. Mai 2019 ab 10.00 Uhr
zu Bier- und Weinspezialitäten, alkoholfreien Gertränken und "Gutes vom Grill"
am alten Rathaus in Alsheim.
Die Alsheimer CDU freut sich auf Ihren Besuch.

Alsheim, 28.04.2019

 

Vorstellung unseres Flyers für den Wahlkampf!

Am 26. Mai kann jeder Alsheimer Bürger sein Wahlrecht ausüben und einen neuen Gemeinderat sowie den Ortsbürgermeister bestimmen.

Alsheim, 27.04.2019

 

Infostand der CDU-Liste Alsheim am 27. April 2019

Bei Wind und Wetter! Politiker stehen Rede und Antwort.
Trotz widriger Witterungsumstände war der Infostand der CDU-Liste Alsheim gut besetzt und besucht. Unser Ortsbürgermeisterkanditat Robert Kolig stand neben dem Landratskandidat Markus Conrad, dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein sowie den Mitgliedern der CDU-Liste für den Gemeinderat den Bürgerinnen und Bürgern gerne Rede und Antwort. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr reges Interesse.

Alsheim, 27.04.2019

 

Der Dreck muss weg! Tatkräftige Unterstützung beim "Frühjahrsputz 2019" in Alsheim.

Getreu dem Motto „Viele Hände - schnelles Ende“ haben wir in diesem Jahr tatkräftig den so genannten „Frühjahrsputz 2019“ in Alsheim unterstützt. Gemeinsam mit vielen weiteren Gemeindemitgliedern – auch Gemeinderatskandidaten aller Parteien – haben wir einen ganzen Container voll Müll gesammelt. Die Zusammenarbeit im Ort kann also funktionieren. Das macht uns Mut für die Zukunft. Gleichzeitig bleibt aber auch der Eindruck, wieviel einfach in die Natur geworfen wird.
Von der CDU Liste für den Gemeinderat haben Robert Kolig, Daniel Hoffmann, Thomas Pullmann mit Söhnen, Dieter Prior, Dirk Bruns und Jessica Oelmann mitgewirkt. Zum Abschluss wurden wir im Mannschaftsraum der Feuerwehr von den Landfrauen kulinarisch bestens verwöhnt. Dafür möchten wir an dieser Stelle nochmal Danke sagen.

Alsheim, 24.04.2019

 

2. Bürgerforum des CDU Ortsverbands Alsheim

Am Freitag, den 12.04.2019 fand das 2. Bürgerforum des CDU Ortsverbands Alsheim mit Ortsbürgermeisterkandidat Robert Kolig und den Kandidaten der CDU-Liste für den Gemeinderat statt. Zu Gast war auch unser Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein. Moderiert wurde der Abend von Daniel Hoffmann.
Das Thema „Wie stellen wir uns eine zeitgemäße Infrastruktur vor?“ hat sehr viele Alsheimer Bürger veranlasst, ins Sängerheim zu kommen um sich zu informieren, welche Antworten die CDU-Liste für den Gemeinderat Alsheim darauf hat. Der Ortsverband Alsheim freut sich sehr über die überwältigende Beteiligung und sieht sich in seinem Leitbild „mehr miteinander zu reden, statt nur übereinander“, bestärkt.
Ortsbürgermeisterkandidat Robert Kolig stellte in kurzweiligen 2 Stunden die Kernpunkte des Wahlprogramms: neue KITA, Bahnunterführung, Straßenausbaubeiträge sowie Gemeindefinanzen in Alsheim vor. Gleichzeitig nahm er sich Zeit für die Beantwortung der anschließenden Fragen der Alsheimer Bürger. Die Fragen waren teilweise leidenschaftlich aber immer sachlich und haben eindrucksvoll gezeigt, wie sehr sich viele Alsheimer für die Belange in und um ihren Ort interessieren.

Alsheim, 12.04.2019

 

Die neue Alsheimer CDU lädt ein zum 2. Bürgerforum

Ihre CDU Alsheim lädt ein zum 2. Bürgerforum am Freitag, den 12. April 2019 von 19.00 - 21.00 Uhr ins Sängerheim, Ludwigstraße 13, Alsheim.

 Thema des Abends: „Wie stellen wir uns eine zeitgemäße Infrastruktur in Alsheim vor?“

Bürgermeisterkandidat Robert Kolig wird unsere Standpunkte (u.a. Bahnunterführung und KITA) vorstellen und gerne die Fragen der Bürger dazu beantworten. Unterstützt wird er dabei von Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein.
Mit unserem 2. offenen Bürgerforum wollen wir die Bürger weiter motivieren, sich wieder verstärkt und vertrauensvoll in den politischen Meinungsbildungs-Prozess einzubringen und aktiv die Alsheimer Zukunft mitzugestalten.
Am 26. Mai kann jeder Alsheimer Bürger sein Wahlrecht ausüben und einen neuen Gemeinderat sowie den Ortsbürgermeister bestimmen. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Die Alsheimer CDU freut sich auf einen spannenden Dialog und Ihren Besuch.

 

Alsheim, 06.04.2019

 

Liste für den Verbandsgemeinderat der VG Eich gewählt

„Unsere Mannschaft für die Kommunalwahl 2019 steht“

Am Freitag, den 15. März 2019 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Altrhein zur Aufstellung der Bewerber/innen für die Wahl des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde Eich bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 im Ristorante Taormina in Hamm statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der CDU Altrhein Jaqueline Rehn übernahm unser Bürgermeister Maximilian Abstein, als gewählter Versammlungsleiter, die Fortführung der Tagesordnung.

Als Kandidaten der Gemeinde Alsheim kandidieren auf der Liste Daniel Hoffmann (2), Robert Kolig (7), Thomas Pullmann (11), Thomas Karst (16), Ernst-Wilhelm Becker (21), Marion Friedrich (25) und Dieter Prior (26).

Wir freuen uns darauf, mit diesem starken Team, unsere Heimat auch auf „VG-Ebene“ mitzugestalten.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Daniel Hoffmann, Jaqueline Rehn, Robert Kolig, Thomas Pullmann

Alsheim, 16.03.2019

 

Farbe bekennen. Alsheim kann mehr!

CDU stellt 20 Kandidaten für die Kommunalwahl

Am Freitag, den 08.03.2019 fand unsere Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Bewerber für die Wahl zum/zur Ortsbürgermeister/in sowie Ortsgemeinderat Alsheim bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 im Sängerheim statt. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Thomas Karst übernahm die Vorsitzende der CDU Altrhein Jaqueline Rehn, als gewählte Versammlungsleiterin, die Fortführung der Tagesordnung.

Danach stellte sich Robert Kolig als Bewerber für die Wahl des Ortsbürgermeisters vor.Er wurde im Anschluss von den Mitgliedern mehrheitlich gewählt und wird bei der Kommunalwahl als Ortsbürgermeisterkandidat der CDU Alsheim kandidieren.

Als nächstes stand die Aufstellung der Kandidaten für die Wahl des Gemeinderates auf der Agenda. Wir haben die letzten Wochen viele Alsheimer aus zahlreichen Berufs- und Altersgruppen für eine Kandidatur auf unserer Liste gewinnen können. Allesamt Bürger, welchen unser Ort sehr am Herzen liegt und die uns mit ihrer Kandidatur unterstützen werden. Darüber haben wir uns sehr gefreut und sehen uns in unserem Wahlslogan

Farbe bekennen. Alsheim kann mehr!“, bestärkt.

Aufgrund dieses Erfolges können wir mit 20 Kandidaten/innen alle Listenplätze füllen und dafür möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.

Zur Wahl stehen in Reihenfolge des Listenplatzes:
Robert Kolig, Daniel Hoffmann, Thomas Pullmann, Vicki Kalthoff, Ernst-Wilhelm Becker, Jörg Schowalter, Thomas Karst, Dieter Prior, Nicholas Erben, Maria-Brigitte Löw, Pascal Grammel, Alexander Ruff, Dirk Bruns, Jessica Oelmann, Marion Friedrich, Ralph Meuren, Christoph Offen, Dieter Blachut, Daniel Prior, Alexander Friedrich

Alsheim, 08.03.2019

 

Mitgliederversammlung zur Aufstellung der CDU- Kandidaten für Gemeinderat und Ortsbürgermeister

Die Mitgliederversammlung der CDU zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat sowie zum Ortsbürgermeister bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 findet statt am:

Freitag, 08.03.2019 um 19.00 Uhr im Sängerheim Alsheim

Die Tagesordnung ergibt sich aus der schriftlichen Einladung an die Mitglieder. Nicht-Mitglieder, die sich bereit erklärt haben, für die CDU zum Gemeinderat zu kandidieren, sind als Gäste herzlich zur Mitgliederversammlung eingeladen. Die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl ist ein wichtiger Prozess der demokratischen Willensbildung, daher freuen wir uns über eine rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Ihr CDU Ortsvorstand Alsheim

Alsheim, 07.03.2019

 

CDU Bürgerforum sehr gut besucht

Am Freitag, den 15.02.2019 fand unser Bürgerforum im Sängerheim statt. Zu Gast war u.a. auch Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein. Moderiert wurde der Abend von Daniel Hoffmann. Das Motto „Welche Themen bewegen Alsheim?“ hat mehr als 40 Alsheimerinnen und Alsheimer bewegt, sich an der Diskussion über ihren Ort zu beteiligen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und sehen uns in unserem eingeschlagenen Weg, „mehr miteinander zu reden, statt nur übereinander“, was auch ein Kernthema des Abends war, bestärkt.

In kurzweiligen 2,5 Stunden wurden neben vielen Anliegen auch die Themen neue KITA, Bahnunterführung, Sanierung von Rat- und Bürgerhaus, Straßenausbaubeiträge sowie Senioren in Alsheim angesprochen. Die Diskussionen waren sehr sachlich und haben eindrucksvoll gezeigt, dass sich viele Alsheimer/innen für die Belange in und um ihren Ort interessieren.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass eine Kandidatur auf der CDU-Wahlliste und damit für den Gemeinderat - getreu dem Motto „Farbe bekennen - Alsheim kann mehr“ - auch ohne Parteizugehörigkeit möglich ist.

Alsheim, 15.02.2019

 

CDU-Ortsvorstand Alsheim jetzt vollständig

Bei der letzten Mitgliederversammlung der CDU-Alsheim konnten die noch offenen Positionen des neuen Ortsvorstandes besetzt werden. Robert Kolig wurde als Mitgliederbeauftragter gewählt, Thomas Pullmann als Schriftführer. Der Vorstand freut sich, jetzt in kompletter Besetzung tätig zu werden. In der anschließenden Vorstandssitzung wurde beschlossen, der nächsten Mitgliederversammlung am 08.03.2019 vorzuschlagen, Robert Kolig als Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters Alsheim zu bestimmen. Gleichzeitig wurde das Motto „Alsheim kann mehr“ für die anstehende Kommunalwahl beschlossen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Thomas Pullmann, Thomas Karst, Maria Löw, Daniel Prior, Ernst-Wilhelm Becker, Robert Kolig, Dieter Prior, Daniel Hoffmann

Alsheim, 25.01.2019

 

Neuer Vorstand CDU Ortsverband Alsheim

Bei seiner letzten Mitgliederversammlung hat der CDU-Ortsverband Alsheim einen neuen Vorstand gewählt.

Auf dem Bild von links nach rechts: Dieter Prior (Kassierer), Ernst- Wilhelm Becker, Daniel Prior, Maria Löw (alles Beisitzer/innen), Thomas Karst (Vorsitzender), Daniel Hoffmann (stellv. Vorsitzender).

Der neue Vorstand dankt allen Mitgliedern des bisherigen Vorstandes, die nicht mehr für ihre Ämter kandidiert haben, für Ihren langjährigen und erfolgreichen Einsatz für die CDU und die Ortsgemeinde Alsheim.

Alsheim, 09.08.2018