Info´s & Aktuelles

Die Spitzen-Kandidatinnen und Kandidaten der CDU zur VG-Ratswahl

Fünf Orte ein starkes Team!

Auf den ersten fünf Listenplätzen kandidiert je eine Kandidatin oder ein Kandidat aus einer der fünf Altrheingemeinden. So bekommt jede Gemeinde eine gleichwertige Stimme im VG-Rat.

Wir treten ein für:

• die Stärkung der Kinder und Jungendarbeit sowie des Ehrenamtes und der Vereinsarbeit
  • die Förderung des regionalen Tourismus und unserer lokalen Wirtschaft
  • eine moderne und nachhaltige Dorfentwicklung
  • solide Finanzen
  • eine faire Lösung ohne Nachteile für unsere Dörfer beim Thema Überschwemmungspolder

CDU Altrhein nominiert ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl

28 Kandidatinnen und Kandidaten aus den fünf Altrheingemeinden Alsheim, Eich, Hamm, Gimbsheim und Mettenheim nominierten die Mitglieder des CDU Altrhein-Verbandes für die kommende Kommunalwahl.

Am 9. Juni 2024 stehen die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten der Liste 2 CDU für Sie zur Wahl:

Thomas Esper im Kreisvorstand der CDU Alzey-Worms

Der neue Kreisvorstand der CDU Alzey-Worms v.l.n.r.: Markus Conrad, Stefanie Gölz, Thomas Esper, MdB Jan Metzler

Auf dem Kreisparteitag der CDU Alzey-Worms am 6.10.2023 in Hangen-Weisheim wurde u.a. der Kreisvorstand der CDU Alzey-Worms neu gewählt. Die VG Eich war bisher durch den Bürgermeister, Max Abstein, in dem Gremium vertreten, der im Juli überraschend seinen Parteiaustritt erklärt hatte. Die Delegierten wählten mit einem eindrucksvollen Votum von 94% den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Altrhein, Thomas Esper, zum neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Alzey-Worms. In ihren Aufgaben bestätigt wurden mit ebenso eindrucksvollen Ergebnissen der Bürgermeister der VG Wörrstadt, Markus Conrad, als Vorsitzender des Kreisverbands, als weiterer Stellvertreter der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und als Schatzmeisterin Stefanie Gölz. Esper dankte den Mitgliedern der CDU für dieses starke Vertrauensvotum. „Vor uns liegen große Herausforderungen, für die wir die Unterstützung aller Demokraten brauchen,“, sagte Esper nach seiner Wahl. Dazu sind u.a. politische Diskussionsformate zum kritischen Dialog geplant.

Bleiben Sie neugierig: www.cdu-altrhein.de

Email: CDU-Altrhein@web.de

Stellungnahme zum Parteiaustritt von Max Abstein

Juli 2023

Vom Parteiaustritt wurden wir von Max Abstein überrascht. Max Abstein hat uns und die Presse am 21./22.07. darüber informiert.

Wir bedauern seinen Entschluss sehr.

Parteien sind ein unverzichtbarer Teil der Demokratie. Eine Volkspartei -wie es die CDU ist- deckt dabei ein breites Meinungs- und Themenspektrum ab. In einer zunehmend komplexen Welt ist es nicht möglich, bei allen Themen die Meinungen aller Parteimitglieder abzudecken. Gerade im kritischen Diskurs und der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Themen besteht die Möglichkeit sich einzubringen und mitzugestalten.

Sowohl der Eintritt, der Verbleib als auch der Austritt in/aus einer Partei sind persönliche Entscheidungen. Jeder sollte dabei seinem Gewissen folgen. Insofern steht es uns weder zu, noch werden wir, daran Kritik üben.

Wir kennen und schätzen Max Abstein als Mensch, Parteifreund und guten VG-Bürgermeister seit vielen Jahren. Wir gehen davon aus, dass wir auch weiterhin gut zusammenarbeiten werden.

Max Abstein wurde von der CDU-Altrhein im Februar 2023 als Bürgermeisterkandidat nominiert. Seinen Wunsch, aus persönlichen Gründen jetzt als parteiloser Kandidat anzutreten, respektiert die CDU-Altrhein.

Thomas Esper

-Vorsitzender-

Bürgermeisterkandidat – Max macht weiter

26.02.2023

Unser Bürgermeisterkandidat 2023 für die VG Eich ist Max Abstein.

Die Mitgliederversammlung der CDU Altrhein hat am 26.02.2023 einstimmig Max Abstein als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 01. Oktober 2023 aufgestellt und gewählt.

Eich, wir sind gekommen um zu bleiben!

Großen Dank an alle Anwesenden, für diesen grandiosen Tag. Besonderer Dank geht an unsere Ehrengäste Markus Conrad und Jan Metzler. Der Jahresempfang 2023 im Sängerheim in Alsheim bot den passenden Rahmen für Statements, Glückwünsche und Unterhaltung.

Wir möchten uns auf diesem Weg auch nochmal bei Tanja und Thomas Sperling für die sagenhafte Gastfreundschaft und Unterstützung bedanken.